„Warum soll ich dich/die Piraten wählen?“

Das werde ich in letzter Zeit oft, sehr sehr oft, gefragt. An Infoständen, auf Podiumsdiskussionen, in Interviews, von Erstwählern, von Freunden. Oft laufen Menschen von Infostand zu Infostand in Wahlkampfzeiten und jede Partei erzählt ihnen „wähl uns, wir sind die Besten!“. Das habe ich nie einem Wähler erzählt und werde es auch nicht tun.

Jeder der zur Wahl geht – und ich hoffe, dass es möglichst viele sind – soll die Partei wählen, von der er sich vertreten fühlt und an die er glaubt. Dazu kommt man nicht umhin Wahlprogramme zu lesen und sich die politische Arbeit der Partei in den letzten Jahren anzuschauen, wenn es einem ernst ist. Ich werde niemals jemandem einfach so sagen „wähl die Piraten“, weil das eben nicht für jeden das Richtige ist.

Du bist millardenschwerer Hotelbesitzer? Da gibts eine andere Partei für dich. Du lehnst das Adoptionsrecht für Homosexuelle ab? Schau dich woanders um. Du glaubst, dass die Herdprämie das Betreuungsgeld der Weg der Zukunft ist? Du bist woanders besser aufgehoben. In all diesen Fällen werden wir Piraten dich enttäuschen. Und ich als Direktkandidatin werde es auch tun, weil wir beide scheinbar an gegensätzliche Dinge glauben.

Wenn du die Ziele der Piraten und meine Ziele unterstützen kannst und unsere Meinung gut und richtig findest, wenn du weißt, wofür wir stehen und das teilst, dann wähl uns. Aber nur dann.

Es ist nicht wichtig, dass alle Wähler [Partei hier einfügen] wählen, sondern dass alle Wähler die Partei wählen, an die sie glauben. Das ist vielleicht auch mal unbequem, aber das ist Demokratie.

Flattr this

Kommentar verfassen

